1984: Längste Drachenfliegerkette der Welt

1984 betrug die Mitgliederzahl des Vereins schon 48 Aktive und 37 Passive! Beim 2. Bärenpokal sorgte ein junger Herrenalber für Aufsehen, indem er zahlreiche bekannte Piloten wie Waldemar Wassmer, Uli Blumenthal oder Jürgen Seyfferle hinter sich ließ: Der jetzige Vorstand Dr. Peter Voigt gewann den Pokal und wurde Vereinsmeister.

Und noch etwas muss erwähnt werden: Der Rekord für die „längste Drachenfliegerkette der Welt“ (s. Kleines Lexikon der Superlative, Verlag Buch und Wissen GmbH, 1989) wurde am 26.08.84 während des Bärenpokals mit 75 Drachen und einer Gesamtlänge von 726,80 m in Althof aufgestellt. Auch das größte Wagenrad der Welt war damals zu sehen! Wen wundert´s da, dass 5.000 Zuschauer nach Althof kamen und damit auch Geld in die Clubkasse? Von den Einnahmen konnte ein Teil der Landewiese gekauft werden. Unser viel zu früh verstorbener, langjähriger Vorsitzender Fritz Gröner, wagte in jenen Tagen als erster Bernbacher den Start vom Tannschach, was ihm eine gewonnene Wette über 100 Liter Gerstensaft einbrachte.

Text: Uli Blumenthal

Share Button