Infotag Drachenfliegen

Wo: Uni Karlsruhe (KIT Campus Süd) vor dem AKK

Wann: Donnerstag, 18. Juli (voraussichtlich ca. 9-18h)

Wir werden auf dem Gelände der Karlsruher Uni (KIT Campus Süd) vor dem AKK auf dem Paulcke-Platz einen Infostand zum Drachenfliegen aufbauen. Es werden verschiedene Drachen zu sehen sein (Einfachsegler bis Starrflügler). Außerdem kann unser neuer Drachenflug Simulator ausprobiert werden:

Du möchtest erleben, wie sich ein Flug aus 1000 Meter Höhe anfühlt? Was bisher für Fußgänger nur im Tandemdrachen möglich war, ist nun in unserem frisch gebauten Simulator möglich. Mittels VR Brille tauchst du audiovisuell in ein Drachenflugszenario ein. Dabei hängst du in einem normalen Drachengurtzeug im Simulator und deine Steuerkräfte werden mittels Kraftsensoren gemessen. Eine eigens hierfür programmierte Simulation sorgt dafür, dass der virtuelle Drachen sich in seiner Welt nach den Regeln der Aerodynamik bewegt. Dabei lassen sich verschiedene Situationen trainieren und selbst ausgebildete Piloten können hier durchaus etwas dazulernen und Fehler korrigieren. Und selbst erfahrene Piloten sagen: Das fühlt sich tatsächlich erstaunlich realistisch an!