Thermikmesse ’23

Auf der Thermikmesse am 21. Januar, die inzwischen hauptsächlich eine Messe der Gleitschirmszene ist, waren wir mit insgesamt 4 Drachenfluglehrern befreundeter Flugschulen (Spaichingen und Schriesheim) vor Ort. Klaus Sartissohn hatte seinen neuen  Atos VRS (Starrflügler) und Regina Glas ihren neuen Combat (turmloser Hochleister Flexi) aufgebaut.

Regina Glas und Björn Klaassen vom DHV animierten die Gleitschirmflieger das Drachenfliegen auszuprobieren. Für Piloten mit Gleitschirmlizenz sind lediglich eine Grundausbildung und 15 Höhenflüge notwendig. Prüfung ist keine erforderlich.

Den Drachenflugsimulator hatten wir ebenfalls aufgebaut und er wurde von mehreren Vereinsmitgliedern betreut. Der Simulator war den ganzen Messetag über ausgebucht. Etwa 50 Gleitschirmpiloten konnten sich so ein Bild machen, wie sich das Fliegen mit einem Drachen anfühlt. Die Resonanz war sehr positiv und es gab sogar mehre Rückmeldungen von Gleitschirmpiloten, die eine Umschulung angehen wollen.